JA!, das sind Julian und Alexandra!
Wir haben uns vor vielen Jahren gefunden und sind miteinander und aneinander gewachsen. Immer mehr haben wir unser Leben und die Dinge in der Welt hinterfragt und viel verändert über die Jahre – besonders haben unsere 4 Kinder dazu beigetragen. Mit ihnen wurden unsere Herzen immer weiter und die Frage danach, was wir ihnen vorleben und hinterlassen möchten immer grösser. Einmal geöffnet konnten und wollten wir unsere Herzen und Augen nicht mehr verschliessen und lassen immer mehr Nachhaltigkeit in unser Leben einziehen.
Nachhaltigkeit ist für uns ein Prozess, der nicht in Perfektion endet, sondern der mit uns wächst. Und wir versuchen immer genau so viel einziehen zu lassen, wie wir alle es gut „verkraften“ können. Denn nur, wenn wir alle offen für eine weitere Veränderung sind, können wir dafür „Platz schaffen“ und den Raum freigeben unsere Gewohnheit zu verändern!
Einige Lebensbereiche haben sich wie selbst verändert und sind nachhaltig in unser Leben eingezogen, andere Bereiche haben wir uns ganz bewusst zu Herzen genommen und Schritt für Schritt erarbeitet.
Über die Jahre haben sich auch viele Menschen um uns herum immer mehr geöffnet und uns erreichten oft Fragen, wie: „Wie macht ihr das eigentlich?“ – „Habt ihr das schon mal ausprobiert?“ – „Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?“ …
Und so kamen wir dazu erste Vorträge zu halten und mit Freunden „Selbstgemachtes“ auszuprobieren.
Über das Thema gelebte Nachhaltigkeit kamen wir nicht umhin den Sinn unseres Lebens zu hinterfragen und womit wir wirklich die meiste Zeit unseres Lebens verbringen möchten. Was beschäftigt uns und was lässt unser Herz höherschlagen? Was wollen wir auf dieser Erde hinterlassen und wie passt das mit unserem Beruf und unserem Tun zusammen?
So wurde die Idee von JA! Institut für gelebte Nachhaltigkeit geboren!
Und nun sind wir hier und haben uns zur Aufgabe gemacht, Euch, die da offen und interessiert sind, ein Stück auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten!